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Positive Energie

Weil alle was davon haben

Gerne, aber nicht vor meiner Haustür! Diese Einstellung zu erneuerbaren Energien ist verbreitet und vielleicht auch irgendwie verständlich. Dabei sprechen aber viele gute Gründe dafür, Energie nicht zu importieren, sondern regional zu produzieren. Klimaschutz, Unabgängigkeit, Geldanlage – auf was-bringts-mir.de zählen wir sie alle auf.

Die Kampagne, die im Auftrag der Hessischen LandesEnergieagentur LEA entstand, will die Empfänger*innen nicht nur von den Vorteilen des Ausbaus von Wind- und Sonnenkraft überzeugen, sondern sie im nächsten Schritt auch gleich zu Multiplikatoren machen. Und so bietet die Kampagne ein Medienpaket zur Verbreitung auf Social Media, hessische Erfolgsgeschichten zum Weitererzählen und ein Beteiligungstool, um selbst in Sachen Energie aktiv zu werden. Schließlich ist niemand glaubwürdiger als der Nachbar, wenn es um Themen vor der eigenen Haustür geht.

Botschaft

Auf die Frage ,,Warum Energiewende vor Ort?“ gibt die Akzeptanz-Kampagne der LEA die Antwort: ,,Weil alle was davon haben“ – was auch gleichzeitig das Motto der Kampagne ist. Unter diesem Leitsatz verbreitet die LEA ,,positive Energie“ in den Kommunen, indem sie die Vorteile von Wind- und Sonnenenergie vor Ort kommuniziert. Dabei stehen nicht nur Klimaschutzaspekte im Vordergrund, sondern die gesamte Wertschöpfungskette.

Anhand plakativer Positivaussagen und Fallbeispielen aus hessischen Kommunen werden die Vorteile erneuerbarer Energien über verschiedene Medienformate hinweg kommuniziert.

Alle Kommunikationsmaßnahmen führen auf die Landingpage der Kampagne. Inhalte: Positiv-Aussagen zu den Themen „Sichere Arbeitsplätze, Umwelt & Klima, mehr Geld, weniger Abhängigkeit, saubere Mobilität und Kitas & Klima“. Außerdem finden sich auf der Seite zehn Argumente zum Ausbau der Erneuerbaren im ländlichen Raum sowie zahlreiche Erfolgsgeschichten aus Hessen in Form kurzer Videoclips. Über ein interaktives Mitmach-Tool können Bürgerinnen und Bürg-er auswählen, welche Themen ihnen für ihre Region wichtig sind.Am Ende der Kampagne werden diese Daten als Stimmungsbild veröffentlicht und an die Verantwortlichen vor Ort weitergegeben. So wird ein starker Hebel für politische Veränderungen im ländlichen Raum geschaffen.

Social Media Postings

In den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram tauchen alle Plakatmotive als Postings und Instagram-Storys wieder auf. Die unterschiedlichen Zielgruppen werden damit aufgefordert, die Kampagnenseite zu besuchen.

Videos bereits erfolgreich umgesetzter Solar- und Windprojekte finden sich sowohl auf der Kampagnenseite als auch als Storys auf Instagram und Facebook. In diesen Contentformaten erzählen die Energiemacher, wie sie ihre Projekte umgesetzt haben und welche Vorteile es für ihre Kommunen gebracht hat.

Plakate, Flyer & Postkarten

Ein Flyer im auffälligen Look der Kampagne fasst die zehn wichtigsten Argumente für erneuerbare Energien kompakt zusammen. Bürger und Bürgerinnen können sich damit einen schnellen Überblick über die Energiewende vor Ort verschaffen. Der Flyer eignet sich be-sonders, um die einzelnen Zielgruppen bei Bürgerforen und Veranstaltungen inhaltlich abzuholen, denn er bietet einen niederschwel-ligen Einstieg in das Thema ,,Ausbau erneuerbarer Energien im ländlichen Raum“.

Zahlreiche Plakatmotive in kräftigen Farbenund mit pointierten Head-lines sorgen beiden unterschiedlichen Zielgruppen für Aufmerksamkeit. Die wichtigsten Mehrwerte erneuerbarer Energien werden in kurzen Informationstexten argumentativ abgedeckt.
Die Plakate rufen dazu auf, die Kampagnenwebsite www.was-bringts-mir.de zubesuchen, um sich selbst ein Bild über die persönlichen Vorteile erneuerbarer Energien zu machen und über ein Mitmach-Tool an der Kampagne teilzunehmen.

Inhaltlich analog zu den Plakaten verbreiten Postkarten die Botschaften flexibel und unkompliziert.

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