Wenn man mit dem Relaunch eines Corporate Designs beauftragt wird, stellt man natürlich zuerst die Frage, warum muss es denn überhaupt erneuert werden muss. Im Falle des Motorsägen-Weltmarktführers STIHL lautete die Antwort: Unter dem Eindruck von Ingenieurskunst und Motorenleistung war aus dem Fokus geraten, worum es bei STIHL eigentlich geht: das Arbeiten mit und in der Natur.

Zurück zur Natur.




Logo

Der Schriftzug mit den geneigten Buchstaben auf dem markentypischen Orange wirkt bis heute zeitgemäß und ist nicht zuletzt in aller Welt bekannt. Kein Grund also für eine grundsätzliche Veränderung, wohl aber für eine dezente Modernisierung. Die Buchstabenabstände harmonisch zueinander ausgerichtet und der Abstand leicht erhöht, um auch in kleinen und digitalen Formaten klar und leserlich einsetzbar zu sein. Das Copyright-Zeichen wurde hinterfragt und schließlich entfernt.


Das neue Logo Prinzip ermöglich eine Steuerung der Wirkung von leise bis laut. Für leisere, zurückhaltende Kommunikation wie z.B. Geschäftspapiere oder interne Belange wird der orangene Schriftzug auf Weiß verwendet. Bei lauterer, werblicher Kommunikation kann das Logo invertiert auf orange also mit mehr Signalwirkung verwendet werden.



Farben

Das leuchtende Orange ist die primäre Markenfarbe und prägt das gesamte Erscheinungsbild. Es wird immer wieder großflächig eingesetzt und dient so in allen Kommunikationsmitteln als Orientierungsfarbe. Wichtig ist das Zusammenspiel von anteiligem grau, denn das garantiert den Markenschutz.




Typografie

Als Hommage an die legendäre Motorsäge "Contra"  wurde in Zusammenarbeit mit House Industries die Schriftart STIHL CONTRAFACE entwickelt. Die geometrische und kraftvolle Typografie spiegelt das Selbstverständnis eines Unternehmens wider, das bis heute von Ingenieurskunst geprägt wird.





Bildkonzept

In der Bildwelt wird das Thema Naturgefühl als emotionales Leitmotiv der Marke besonders sichtbar. Die Bilder zeigen Eindrücke der Natur als Arbeits- und Lebenswelt. Sie werden um Landschaftsaufnahmen, Naturdetails und Portraits ergänzt. Über alle Themen und Länder hinweg herrscht eine einheitliche Stilistik: natürlich, sowohl in den Farben als auch im Sujet, gerne aus dem Moment heraus, lebendig, ästhetisch und vor allem nicht gestellt und vor allem mit einem hohen Natur-Anteil.






Elemente

Die Grundbausteine des Designsystems wurden kanalübergreifend gestaltet, um für einen einheitlichen zeitgemäßen Look Sorge zu tragen und gleichzeitig größtmögliche Flexibilität zu bieten. Und natürlich wurden bei der Entwicklung von Icons und anderen grafischen Elementen Symbole aus der Arbeitswelt und Charakteristika der Produkte aufgegriffen.






Beispiele

Im gesamten Corporate Design wird auf fixe, fest definierte Elemente verzichtet. Stattdessen gibt es wenige Richtwerte, die klassische Elemente wie Logogrößen definieren und das Zusammenspiel mit Headlines und zusätzlichen Informationen regeln. Größen werden in einem prozentualen Verhältnis auf Basis der kurzen Formatseite festgelegt. Das Logo steht immer in einer der Ecken, diagonal dazu Headlines und weitere Informationen.









Brand Portal

Die zugängliche und nachvollziehbare Vermittlung des neuen Designs und dessen Anwendung über ein digitales Portal war von Anfang an ein wichtiges Anliegen. Wir entwickelten das Portal als lebendiges Nachschlagewerk für alle internationalen Beteiligten und standen in der Anfangsphase bei Fragen als globaler Brand-Support zur Verfügung.





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